• Aktuelles
  • Ferienprogramm der BRK Bereitschaft Gilching

Ferienprogramm der BRK Bereitschaft Gilching

ferienprogramm082019 1

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gilching hatten die Bereitschaftsjugend und die Bereitschaft Gilching gemeinsam eingeladen die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes kennenzulernen. Insgesamt haben sich 24 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren für das Ferienprogramm angemeldet. Auf Grund der großen Nachfrage wurde ein zweiter Termin festgelegt um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde informierten wir die Kinder über die interessanten und vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes und der Bereitschaft. Anschließend ging es in Theorie und Praxis um die Erste Hilfe. Dabei wurden Verbände gewickelt, die stabile Seitenlage sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen erklärt und geübt.

Nach dem Mittagessen konnten wir anhand eines gestellten Unfalls den Einsatz des Helfers vor Ort (HvO) demonstrieren. Abschließend durften die Kinder den HvO und den Krankentransportwagen (KTW) der Bereitschaft Gilching erkunden. Selbstverständlich kamen an den beiden Tagen Spiel und Spaß nicht zu kurz und die Fragen der kleinen Besucher wurden von den Mitgliedern der Bereitschaft und der Bereitschaftsjugend beantwortet.

Nach den Sommerferien starten wir am Freitag, den 13. September wieder mit den Gruppenstunden der Bereitschaftsjugend. Die Kinder und Jugendlichen von 9 bis 13 Jahren treffen sich in der Zeit von 16 – 17.15 Uhr und von 17.30 – 19 Uhr finden die Treffen für die Jugendlichen ab 14 Jahren statt.

Bei Fragen sind wir per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

ferienprogramm082019 2

ferienprogramm082019 3

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Erfahren Sie mehr dazu. OK Ablehnen