blutspendenokt2018 1

5 Mitglieder aus unserer Bereitschaft waren am vergangenen Donnerstag, den 11.10., von 15-20 Uhr beim Blutspenden am Rathaus vertreten. Neben der Ausstellung zwei unserer Fahrzeuge, dem Helfer vor Ort und unserem Krankentransportwagen, haben wir das Personal des BRK Blutspendedienstes in der Küche und bei der Registratur unterstützt.
Unsere Fahrzeuge waren gerade bei den Spendern mit Kinder ein absolutes Highlight.
Wir haben dadurch viele Kontakte verstärken oder neue knüpfen können.

Knapp 165 Spenderinnen und Spender sind gekommen, um ein halben Liter Blut zu spenden. Davon waren 46 Erstspender dabei.

blutspendenokt2018 2

IMG 20180916 WA0001 ergebnis

September ist bei uns bekannt durch das Ende der Sommerferien, Start der Schule und der Ausbildungen.
Obwohl viele wieder arbeiten mussten, ist unser Helfer vor Ort zu 53 Einsätze ausgerückt.

Wir Unterstützten unsere Kollegen aus Wolfrathausen bei einem Sanitätsdienst. Mit unserem Krankentransportwagen sind wir aufgrund einer größeren Übung, auf das Trachtenjubiläum gefahren. Dort begleiteten wir mit unserem Fahrzeug den Trachtenumzug, sicherten den Feldgottesdienst und ein Teil des Festaktes ab.

Sehr erfreulich war diesen Monat, dass unser Kreisverband sich bei uns mit einem Essen bedankte, bei dem auch die Angehörigen mit eingeladen waren. Anlass war der Mammutmarsch, einer unserer größten und zeitintensivsten Veranstaltungen im Landkreis, den wir mit Bravur gemeistert haben.

20181010 071438

Blutspende Termin in Gilching

Mit der Blutspende retten Sie das Leben eines Unbekannten, etwa nach einem Unfall, während einer Operation oder einer Geburt. Blut ist ein unentbehrliches Medikament. Man weiß zwar heute schon sehr genau, woraus dieser wertvolle, rote Saft besteht, aber man kann Blut nicht künstlich erzeugen. Wer Blut braucht, der braucht das eines Mitmenschen. Wer regelmäßig zur Blutspende geht, tut nicht nur für den Empfänger etwas Gutes, auch der Spender selbst profitiert davon: Nach Expertenangaben haben wiederholte Blutspender seltener einen Herzinfarkt.

Nun sind Sie gefragt, um Leben zu retten!

Kommen Sie an folgenden Terminen ins Rathaus nach Gilching, Rathausplatz 1 im Veranstaltungssaal.

Am: 11.10.2018 jeweils von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

blutspenderin b81b4d5162d7d9d988bb8bc2a3969791d98711a2d8d7c635200784e24a56e446

Foto: Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

NEUES ANGEBOT FÜR 9- BIS 13-JÄHRIGE

Die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes Gilching hat eine zweite Jugendgruppe gegründet. Mitmachen können Kinder zwischen neun und 13 Jahren, die Spaß an gemeinsamen Spielen, Unternehmungen, Ausflügen oder Freizeiten haben. Darüber hinaus finden regelmäßig Ausbildungen in Erster Hilfe statt. Die neue Gruppe ist eine Erweiterung des bereits bestehenden Angebots für Jugendliche ab 13 Jahren. Die in den Gruppen erworbenen Kenntnisse sind die optimale Voraussetzung für eine spätere, ehrenamtliche Tätigkeit in der Schnelleinsatzgruppe (SEG), die bei Großschadensereignissen zur Unterstützung der Einsatzkräfte alarmiert wird, bei den Helfern vor Ort oder als Sanitäter auf Veranstaltungen. Die Gruppenstunden finden außer in den Ferien jeweils freitags im Rotkreuzheim des BRK Gilching, Starnberger Weg 18 (Hintereingang Feuerwehrhaus) statt. Die Kinder zwischen neun und 13 Jahren treffen sich von 16 bis 17 Uhr, die Jugendlichen ab 13 Jahren zwischen 17 und 18.30 Uhr. Fragen zum neuen oder bestehenden Angebot beantworten die Gruppenleiter gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

BRK Bereitschaft Gilching

Starnberger Weg 18
82205 Gilching

Tel.: (08105) 736 265
Fax: (08105) 736 266

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos